Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zum Thema
Rat gesucht: Bestrafungen für Göre in Fernbeziehung81
Ich stehe gerade vor einem gewissen Problem: Wir können uns…
zum Thema
Sehnsucht in der geheimen Fernbeziehung68
Habe seit ein paar Monaten ne Spielbeziehung zu einem verheirateten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit eurer Fernbeziehung um?

*********us478 Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Wie geht ihr mit eurer Fernbeziehung um?
Mich würden mal interessieren, wie ihr mit eurer Fernbeziehung zurecht kommt.

Ich bin seit knapp zwei Jahren in einer eigentlich sehr glücklichen Fernbeziehung, wenn nur die Entfernung nicht wäre. Wie man es dreht und wendet, es gibt keine Möglichkeit, zusammenzuziehen. Uns trennen ca. 100 km und wir sehen uns einmal pro Woche für einen Tag, ab und zu auch über Nacht. Ihm macht es weniger aus, aber ich fühle mich sehr einsam und hätte ihn so gern auch im Alltag täglich um mich. Telefonieren hilft nicht wirklich gegen die Einsamkeit.
******aar Paar
373 Beiträge
Wir hatten über 3 Jahre eine Fernbeziehung über 300 Kilometer. Sahen uns alle 2 Wochen über die Wochenenden.
Auch wir wollten mehr von einander haben, aber das ging von uns beiden aus. Die Ausgangslage war auch nicht einfach, aber wir haben schrittweise das Zusammenziehen vorbereitet. Nach 3 Jahre hatten wir es geschafft.
Wenn du darunter leidest, dann solltest du klare Worte finden. Auf Dauer wirst du das nicht schaffen, zumal ja dein Partner kein Problem damit hat wie du schreibst.
Warum wäre es denn nicht möglich gemeinsam zu leben??
*******r_73 Mann
3.998 Beiträge
Rede mit ihm über deine Gefühle und Sehnsüchte.
Sie:
Also 100km geht doch noch. Da kann man innerhalb 1 Stunde beim Partner sein. Wir hatten am Anfang auch eine Fernbeziehung ,auch 100 km auseinander. Wir haben uns erst nur am Wochenende gesehen, dann ging es von Freitag bis Sonntag Abend und dann von Freitag bis Montag früh. Da ich mir meine Arbeitszeit einteilen konnte, ging das ganz gut. Auf jeden Fall solltest Du mit Deinem Partner darüber sprechen und ihm Deine Gefühle mit allem was dazu gehört mitteilen. Sehen das es auf absehbare Zeit so ist. Denn man projiziert irgendwann Zuviel in diese kurze Zeit hinein, was zu Problemen führen kann.
Doch das wichtigste ist immer , im Gespräch bleiben.
*********n2023 Frau
7 Beiträge
Also ich das gleiche auch durch den mein Mann ist Fernfahrer. Und ich hab ihm auch gesagt das ich so mach einem Jahr auch mal froh wäre, wenn er auch mal in der Woche zu Hause wäre was aber nicht geht.

Ich fühle mich auch sehr einsam und alleine und deswegen bin ich auch hier.
*********erin Frau
249 Beiträge
Nachdem, was du schreibst, scheint nicht die reine Entfernung das Problem zu sein, sondern die fehlende gemeinsame Zeit. 1 Tag (oft nicht mal nachts) ist schon sehr wenig, auch für eine Fernbeziehung.

Wir hatten am Anfang ca 9 Monate Fernbeziehung auf 500 km Entfernung (+ Landesgrenze) und meine Lösung war durchhalten und es möglich machen, jedes zweite Wochenende hin zu fahren. Damit war es dann okay, aber auch, weil es absehbar war.

Aktuell sind wir wieder in einer Fernbeziehung und sehen uns dank Homeofficetagen aber fast jedes Wochenende. Was allerdings deutlich besser funktioniert ist dieses Mal das Telefonieren. Wir schreiben uns morgens, telefonieren oft kurz in der Mittagspause und dann immer abends. Mir hilft das sehr *g*

Von Freunden, die über viele Jahre und auch über eine Landesgrenze eine Beziehung geführt haben, weiß ich, dass ihnen gemeinsame Abendrituale gut getan haben und FaceTime.

Generell finde ich also hilfreich:
• gemeinsame Rituale wie jeden Abend telefonieren oder Fotos vom Tag teilen
• schauen, ob mit Planung langfristig doch mehr gemeinsame Zeit möglich ist (und etwas investieren, um das zu erreichen)
• Perspektive schaffen (auch wenn es eine 5-Jahres-Perspektive ist)

Liebe Grüße
*idee*
****ne Frau
1.306 Beiträge
Ich hatte mit meinem verstorbenen Partner zuerst auch eine Fernbedienung ueber 320 km. Es war allerdings eine absehbare Zeit. Danach folgten noch 13 sehr gute Jahre bis zu seinem Tod.
*********us478 Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ein wenig hilft es schon, zu wissen, dass auch andere Paare eine Fernbeziehung führen. Wir reden seit ca. einen Jahr oft darüber. Er weiß, dass es mir sehr schwer fällt. Er kann aus beruflichen Gründen nicht zu mir ziehen, das wusste ich von Anfang an. Ich wohne mit meinen Kindern zusammen, mein Sohn geht noch zur Schule. Die Perspektive wären jetzt noch drei Jahre, aber das erscheint mir noch so lange und selbst dann weiß ich nicht, ob es finanziell überhaupt möglich ist.
Ich liebe ihn sehr, aber ich denke doch manchmal über eine Trennung nach, weil mir die Situation so ausweglos erscheint.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Zuerst einmal stellt sich die Frage, ab wann zählt es als "Fern-"Beziehung?
Für mich ist es eine Fernbeziehung, wenn man sich nur an Wochenenden oder im Urlaub treffen kann, da sich die Hin- und Rückreise an demselben Tag nicht lohnen würde.

Ich lasse mich auf eine Fernbeziehung nur ein, wenn mindestens von einer Seite die Bereitschaft zum Umzug in absehbarer Zeit besteht.

So hatte ich in meinem Leben bisher zwei Fernbeziehungen.

Die erste war 1.000 km entfernt in Österreich.
Wir konnten uns nur höchstens einmal im Monat sehen, da die Reisekosten ansonsten auf Dauer zu hoch würden.
Sie hatte seit ein paar Jahren den Wunsch, nach Deutschland zu ziehen, allerdings wollte sie warten, bis ihre Kinder mit der Volksschule durch sind.
Die Beziehung ging dann leider schon vorher in die Brüche. Die Entfernung hatte damit jedoch gar nichts zu tun.

Die zweite Fernbeziehung war 250 km entfernt.
Wir konnten uns nur an den Wochenenden sehen.
Da in meinem damaligen Wohnort mittlerweile keine Verwandten oder Freunde mehr wohnten, weil die im Laufe der Zeit selber weggezogen waren, hatte ich keine Probleme damit, dass ich zu ihr ziehe.
Bis zu meinem Umzug lebten wir halt in einer Fernbeziehung.
Der Umzug kam dann schneller als erwartet und so zog ich nach etwas über drei Monaten bei ihr ein.
Mit dieser Frau bin ich jetzt seit 7 Jahren zusammen und 4 Jahre davon verheiratet.
*********us478 Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Wir können uns halt nicht jedes Wochenende für zwei Nächte sehen, sondern viel weniger, obwohl die Entfernung nicht so groß ist. Es ist immer Ungewissheit dabei, wann wieder ein Treffen klappt und außerdem sagt er, dass er auch Zeit für sich braucht und gern allein was unternimmt.
Also ich würde mit der Zeit schon gerne in sein Leben eingebunden werden. Er kann gerne etwas alleine machen, doch wenn das keine Perspektive hat, so würde ich irgendwann schon die Beziehung in Frage stellen und vor allem, was er denn möchte?

Es muss nicht gleich zusammenziehen sein, aber mehr Zeit auf jeden Fall, weil dadurch es einfach klarer wird, ob das überhaupt passen könnte, bevor einer von beiden vielleicht zum anderen zieht.
*********erin Frau
249 Beiträge
@*********us478 : Rückfrage für dich bzw auch, die du auch gar nicht öffentlich beantworten musst: Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass ihr euch länger seht wie zb jedes zweite Wochenende ein ganzes Wochenende?

Manchmal geht das nicht. Manchmal würde es allerdings nur etwas kosten (Geld, Kommunikation mit den Kids, Komfort usw.) und dann sollte man darüber ernsthaft nachdenken und es verhandeln.
****ni Frau
843 Beiträge
Zitat von *********us478:
Wir können uns halt nicht jedes Wochenende für zwei Nächte sehen, sondern viel weniger, obwohl die Entfernung nicht so groß ist. Es ist immer Ungewissheit dabei, wann wieder ein Treffen klappt und außerdem sagt er, dass er auch Zeit für sich braucht und gern allein was unternimmt.

Hört sich leider eher danach an als möchte er es gar nicht anders. Die 100km sind da wohl nicht das Problem 😬🤷🏼‍♀️
*********us478 Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem ist sein Beruf und dass er auch noch seine Kinder betreuen muss. Die beiden sind noch deutlich jünger als meine und können nicht alleine bleiben.
****ZH Frau
3.267 Beiträge
Ich lese das so, dass hier 2 Menschen aufeinandertreffen, die andere Bedürfnisse haben und andere Bindungsmuster.

Da bräuchte es ganz viel Kommunikation und ein "Aufeinander-Zu-Gehen".

Ob er dazu bereit ist? Das müsstest du direkt fragen.

Alles Gute *vielglueck*
****ZH Frau
3.267 Beiträge
Zitat von *********us478:
Das Problem ist sein Beruf und dass er auch noch seine Kinder betreuen muss. Die beiden sind noch deutlich jünger als meine und können nicht alleine bleiben.

Ich gehe davon aus, dass er die Kinder alle 2 Wochenenden hat?
Dann könntet ihr euch ja alle 2 Wochen ein ganzes Wochenende sehen. Und wenn er noch Zeit für sich braucht (was ich verstehen kann), dann statt von Freitag bis Sonntag, halt eher Samstag und Sonntag. Das wären immerhin 2 Tage. Nicht?
**********ichen Paar
33 Beiträge
Könnt ihr zusätzlich zu den Wochenenden einen festen Wochentag einrichten, wo jeder 50 km fährt und ihr trefft euch in der Mitte?
*********us478 Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ZH:
Zitat von *********us478:
Das Problem ist sein Beruf und dass er auch noch seine Kinder betreuen muss. Die beiden sind noch deutlich jünger als meine und können nicht alleine bleiben.

Ich gehe davon aus, dass er die Kinder alle 2 Wochenenden hat?
Dann könntet ihr euch ja alle 2 Wochen ein ganzes Wochenende sehen. Und wenn er noch Zeit für sich braucht (was ich verstehen kann), dann statt von Freitag bis Sonntag, halt eher Samstag und Sonntag. Das wären immerhin 2 Tage. Nicht?

An den Wochenenden muss er meistens arbeiten. Frei hat er dann eher an den Kinderwochenenden, wobei das auch nicht immer geht und die auch darunter leiden.
*****n27 Frau
4.636 Beiträge
Zitat von *********us478:
Wir können uns halt nicht jedes Wochenende für zwei Nächte sehen, sondern viel weniger, obwohl die Entfernung nicht so groß ist. Es ist immer Ungewissheit dabei, wann wieder ein Treffen klappt und außerdem sagt er, dass er auch Zeit für sich braucht und gern allein was unternimmt.
Das klingt sehr schwierig. Wie lange geht das schon so?

Ich habe viel Erfahrung mit Fernbeziehungen, und ich vermisse es auch, einfach beieinander einschlafen und sich nah sein zu können.

Was mir gut hilft, ist Sicherheit.
Darüber, dass beide ähnlich empfinden. Darüber, dass wir gute Wege finden, uns zu sehen.
Wir planen zum Beispiel immer ein paar Wochenenden im Voraus und legen fest, wann wir uns sehen können und wollen, ob es Veranstaltungen oder Termine gibt, die wir gemeinsam wahrnehmen wollen.

So weiß ich zu jeder Zeit genau, worauf ich mich einstellen kann. Ständig in Ungewissheit zu hängen würde mich sehr unglücklich machen. Damit käme ich nicht gut zurecht.
*********erin Frau
249 Beiträge
Zitat von *********us478:
Wir können uns halt nicht jedes Wochenende für zwei Nächte sehen, sondern viel weniger, obwohl die Entfernung nicht so groß ist. Es ist immer Ungewissheit dabei, wann wieder ein Treffen klappt und außerdem sagt er, dass er auch Zeit für sich braucht und gern allein was unternimmt.

Das klingt von den Rahmenbedingungen her schon recht komplex. Aus deinen Beiträgen höre ich zwei verschiedene Themen raus:
1. Haben wir vielleicht unterschiedliche Bedürfnisse nach Treffen bzw gemeinsamer Zeit und er mag einfach nicht mehr? (Und: Reicht mir das?)
2. Wie kann man es organisieren, dass wir mehr gemeinsame Zeit haben?

Wenn ersteres geklärt ist und ihr euch beide mehr sehen wollt, gibt es für das zweite meistens Verbesserungsmöglichkeiten und die können wir dir bzw euch vorschlagen und ihr könnt schauen, was am ehesten umsetzbar ist. Wenn eben die Voraussetzungen und die Motivation stimmt.

Wenn ihr schon zwei Jahre zusammen seid, könnt ihr euch doch zb auch mit Kindern treffen. Für Paare mit Kindern ist gemeinsame Zeit eben oft mehrheitlich Zeit mit allen.

Was den Job angeht: irgendwann hat jeder ja mal frei. Wie könnte ihr diese Zeiten besser kombinieren? Manchmal ist zb seltener treffen, aber dafür länger realistischer. Vielleicht kann auch einer oder beide noch über Arbeitszeiten verhandeln. Das ist sehr individuell.

Und zum Schluss: Vielleicht ist das, wie ihr es macht, für eure Bedingungen auch schon das Optimum. Dann musst du überlegen, ob es für dich so geht. Und ob die Beziehung unter den aktuellen Bedingungen Gewinn ist oder eher mehr Kraft kostet.
*********erin Frau
249 Beiträge
Zitat von *********us478:

An den Wochenenden muss er meistens arbeiten. Frei hat er dann eher an den Kinderwochenenden, wobei das auch nicht immer geht und die auch darunter leiden.
Wir arbeiten beide auch regelmäßig am Wochenende. Das macht das ganze viel schwieriger. Selbst ohne Fernbeziehung ist es dann manchmal schwierig echte gemeinsame Zeit zu finden...

Hat er dann unter der Woche frei? Könnte er dann zu dir kommen?
*****o13 Mann
283 Beiträge
eine fernbeziehung ist nicht ohne, da braucht die partnerin oder der partner sehr viel einfühlungsvermögen. bei mir hat es nach 2 jahren nicht mehr geklappt und ich gehe sowas
auch nicht mehr ohne perspektive ein. auch jeden tag telefonieren geht auf dauer auch nicht
gut und ist auch kein richtiger ersatz. bei mir war die entfernung 150 km eine strecke.
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Vor meiner "Wir ziehen zusammen und bekommen Kinder Beziehung" stand eine Fernbeziehung, die als Brieffreundschaft begann.

Die Zeit der Fernbeziehung (234 Km) habe ich im nachhinein als die schönste weil intensivste empfunden.
Es war nicht die Zeit der Trennung die mir Sorgen bereitete, sondern das sich immer wieder neu aufeinander Einstellen. Es war nach nach nur 14 Tagen ein Gefühl der Fremde entstanden so dass man sich erst wieder aneinander Gewöhnen musste. Ein sehr merkwürdiges und befremdliches Gefühl.

Meine Partnerin nahm es mit der Treue nicht so genau, dass war das Ende dieser großartigen Beziehung von der ich glaubte sie wäre für immer.
..heißt es denn nicht
„Wenn du etwas möchtest - findest du auch Wege“

ich kann noch nicht ganz verstehen - weshalb ihr 2 euch nur einmal in der Woche sehen könnt - obwohl es „nur 100 KM“ sind - welche euch trennen..
*****777 Frau
227 Beiträge
Das ist für mich keine Entfernung die da sehr hinderlich ist . Wenn ich ein wirkliches Interesse hätte wich da hinnehmen!
Man muss wissen was es einem Wert ist !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.